07.03.2024

Bäckerei-Konditorei Busch zieht in das Haus der Bäcker ein!  

Es war und ist die Lebensgeschichte von Markus Busch, Geschäftsführer der Bäckerei-Konditorei Busch, seinen Eltern und Großeltern, die nun vom Haus der Bäcker weitergeschrieben wird. Mit dem Ziel, die Bäckerei, die Mitarbeitenden und Traditionen zu erhalten und für die Zukunft abzusichern, schließt sich die Bäckerei Busch dem Haus der Bäcker an. Das in Frankfurt ansässige Unternehmen vereint somit unter einem Dach bereits acht Traditionsbäckereien aus ganz Deutschland, mit insgesamt 280 Filialen und rund 3000 Mitarbeitenden und begleitet diese in eine noch erfolgreichere Zukunft.  

Ganze 120 Jahre Unternehmensgeschichte und mehrere Generationen liegen bereits hinter Bäckerei Busch aus Monheim am Rhein. Mit viel Herzblut und Energie konnte sich der Familienbetrieb seither zu einer starken Marke in der Region entwickeln. Es ist das Zusammenspiel aus altbewährten Familienrezepten und aktuellen Backtrends, das bei der Herstellung der Backwaren zum Einsatz kommt und in 30 Filialen im Rheinland und Bergischen Land zu sehen und zu schmecken ist. Der hohe Qualitätsanspruch ist der zentrale Pfeiler der Bäckerei, der bei den 290 zugehörigen Mitarbeitenden aus Produktion, Verkauf und Verwaltung stets im Vordergrund steht. Mit dem Einzug in das Haus der Bäcker richtet sich die Geschäftsführung für die Zukunft entsprechend aus, sodass der bisherige Geschäftsführer Markus Busch durch seine zwei Töchter Sabrina und Miriam Busch ergänzt wird. Als Familie Busch werden sie somit weiterhin das Bild der Bäckerei prägen.   

„Für uns war besonders wichtig, dass bestehende Traditionen und die regionale Marke von der Unternehmensübernahme unberührt bleiben. Das Haus der Bäcker ist mir bereits durch die weiteren zugehörigen Bäckereien bekannt, von denen ich weiß, dass sich eben dies mit der Übernahme nicht geändert hat. Stattdessen kann das kompetente Team im Haus der Bäcker an den Stellen unterstützen, bei denen es uns am Know-how mangelt. So freuen wir uns neben vielen weiteren Fachbereichen unter anderem im Bereich der IT als auch im Einkauf von Rohstoffen und Energie verstärkt zu werden und durch den gemeinsamen Austausch mit den anderen Betrieben zu profitieren. Wir haben ein sehr gutes Gefühl“, so Geschäftsführer Markus Busch.  

Jan Kamp, Geschäftsführer vom Haus der Bäcker heißt die Bäckerei Busch willkommen und ergänzt: „Wir freuen uns, die nächste erfolgreiche Traditionsbäckerei im Haus der Bäcker begrüßen zu dürfen und sind stolz damit einen weiteren wertvollen Teil zum Bestehen des Handwerks leisten zu können. Handwerk ist und bleibt wichtig. Es muss nur auf die heutigen Gegebenheiten angepasst werden. Unser großes Ziel ist es, bestehende Traditionen mit modernen, innovativen Komponenten zu vereinen. Hinzu kommen die übrigen sieben zugehörigen Bäckereien, die die Herausforderungen und Chancen des Bäckerhandwerks entsprechend bestens kennen und durch den Austausch alle Beteiligten profitieren können.“